Rossi's EM-Tagebuch 2007

Tag 1 Sonntag, 25.03.07
Tag 2 Montag, 26.03.07
Tag 3 Dienstag, 27.03.07
Tag 4 Mittwoch, 28.03.07
Tag 5 Donnerstag, 29.03.07
Tag 6 Freitag, 30.03.07
Tag 7 Samstag, 31.03.07
Tag 8 Sonntag, 01.04.07

Banner Photos Roscher

Wir sind im Halbfinale!

Nachdem wir am Freitag hier in Belgrad ankamen, und ich erstmals die größte Sportarena Europas betrat, wurde mir bewusst, dass dies wohl wahrscheinlich meine letzte EM sein wird. Die letzte Chance, den ersehnten Mannschaftstitel zu gewinnen. Und dieses Mal wollen wir alle im Team diese Chance nutzen. Für mich ginge ein Traum in Erfüllung. Immerhin habe ich ansonsten zumindest in Europa alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Aber diese verflixte Goldmedaille habe ich noch nicht. Das wäre wirklich ein mehr als gelungener Abschied von Europas EM-Bühne.

Im ersten Spiel ging es gegen Frankreich, einer unserer alten Erzrivalen. Und alt stimmt in diesem Fall wirklich. Immer noch kann keiner der jungen Franzosen den alten Haudegen Chila, Eloi und Legout das Wasser reichen. Anders bei uns, wir haben immer wieder neue Spieler herausgebracht und zwei dieser neuen Jungs zeigten den alten Franzosen wo es langgeht. Dima Ovtcharov und Christian Süss ließen zusammen mit Timo nix anbrennen und gewannen sicher mit 3:0.

Im zweiten Spiel gegen Weißrussland war dann klar, dass ich zu meinem ersten EM-Einsatz kommen würde, da mit Evgeni Shetinin ein Abwehrer in den Reihen von Belarus stand. Sollte Timo gegen Samsonov verlieren, wäre ich beim Stande von 2:2 dran gewesen, den entscheidenden Punkt zu holen. Gegen Vladi war ich erwartungsgemäß chancenlos und Timo gewann, wie schon letzte Woche in der CL, gegen Samsonov.

So zogen wir mit 3:1 ins Halbfinale ein. In Europa sind momentan viele Mannschaften ziemlich gleichwertig. Das spiegelt sich in den Halbfinalbegegnungen wieder. Wir spielen gegen Polen, die deutlich mit 3:0 gegen Österreich gewonnen haben. Überraschend sicherlich die Erfolge von Gorak gegen Chen Weixing und von Such gegen Gardos.

Im anderen Halbfinale treffen Rumänien, die den Europameister von 2004, Dänemark, entthront haben, und Kroatien mit den starken Primorac und Tan Rui Wu aufeinander. Ich denke schon, dass wir gegen die Polen gewinnen werden, da wir alle sehr gut gegen die polnischen Akteure spielen können. Mal sehen, ob ich eingesetzt werde. Ich denke aber, dass Richard Prause wieder mehr auf Süss und Ovtcharov setzt. Wichtig ist jedoch vor allen Dingen, dass ich endlich diese Goldmedaille am Dienstag um den Hals gehängt bekomme. Und ich bin davon überzeugt, dieses Mal schaffen wir es. Drückt uns allen die Daumen!!

Es grüßt aus Belgrad

Euer

Rossi Handschrift