JOOLA Tischtennis GmbH & Co. KG

small logo

JOOLA - seit 55 Jahren Tischtennis auf höchstem Niveau!

Als 1953 in der Skiwerkstatt des Sportgeschäftes JOOss in LAndau der erste Tischtennistisch der Marke JOOLA gebaut wurde, konnte niemand ahnen, was sich in den nächsten 55 Jahren entwickeln würde.

Bereits 1954 wurde die TT-Tischproduktion im Hause Jooss eine eigenständige Abteilung, die immer größer wurde und expandierte. Aber es dauerte noch bis 1961, ehe erstmals auf JOOLA Tischen auch Deutsche Meister ermittelt wurden.

Von da an ging es steil nach oben: 1963 wurden in Frankfurt-Höchst erstmals die Internationalen Deutschen Meisterschaften mit JOOLA Tischen ausgetragen, die Produktion musste nach Landau-Godramstein ausgelagert werden.

Schließlich wurde 1972 erneut umgezogen. Das Firmengebäude in Godramstein wurde zu klein und da die Stadt Landau kein geeignetes Grundstück anbieten konnte, bekam letztlich die Winzergemeinde Siebeldingen den Zuschlag. Es entstand der jetzige Firmensitz, der bis heute ständig ausgebaut und erweitert wurde.

1973 war dann ein besonderes Jahr: als erste deutsche Firma erweiterte JOOLA sein Sortiment und stellte eine Bekleidungskollektion vor. Zudem wurden die ersten JOOLA Hölzer und Beläge entwickelt. Die erste große Tischtennismarke, die das ganze Sortiment rund um den Celluloid-Ball vertrieb, war entstanden.

Als dann Peter Stellwag 1977 mit dem JOOLA TURBO Belag und seinem legendären Stellwag GREEN SPOT Holz erstmals Deutscher Meister wurde, war JOOLA auch im Schlägerbereich etabliert.

1984 wurde JOOLA Ausrüster der ETTU-Europaliga. Dieses Engagement dauert bis heute an.

Mit der WM in Dortmund im Jahre 1989 brach für das Tischtennis in Deutschland eine neue Zeitrechnung an. Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner wurden Weltmeister im Herren-Doppel und bis heute sind sie die beiden einzigen deutschen Weltmeister geblieben. Daraufhin war Tischtennis in aller Munde und ein regelrechter Boom setzte ein. Die Verdienstmöglichkeiten der Spieler schnellten in die Höhe und das Profi-Tischtennis entstand. Und wieder war JOOLA maßgeblich beteiligt, als Ausrüster der WM, der Nationalmannschaft und natürlich von Rossi! Neben der Lieferung von Tischen, Netzen und allem weiteren Zubehör entwickelte JOOLA in Zusammenarbeit mit dem DTTB den heute bei allen TT-Veranstaltungen eingesetzten TT-Boden in roter Farbe.

Und nur ein Jahr später, 1990, erblickte der bisher erfolgreichste JOOLA Belag, der SAMBA, das Licht der TT-Welt. Bis heute sind der Sound und das Spielgefühl des SAMBA legendär.

Jörg Rosskopf wurde bei der Heim-EM 1992 in Stuttgart Europameister im Einzel. Erneut war JOOLA dabei und lieferte das gesamte benötigte Equipment. Erstmals war JOOLA 1996 Ausrüster der Olympischen Spiele in Atlanta. Jörg Roßkopf gewann Bronze im Einzel und JOOLA startete als erste deutsche Firma den Verkauf von TT-Artikeln in Japan. Mit dem ersten in Deutschland entwickelten Belag, dem TANGO mit der TENSOR-Technologie für mehr Spin und Speed, nahm 1998 eine weitere Erfolgsgeschichte seinen Lauf...

1999 entstand im ungarischen Kiskörös mit JOOLA Hungary eine Niederlassung, die bis heute Metallteile für das Stammwerk liefert und in Ungarn sehr erfolgreich JOOLA Produkte vertreibt.

Im Jahre 2000 war JOOLA erneut Tischausrüster der Olympischen Spiele. In Sydney wurde erstmals ein von JOOLA entwickelter Showcourt-Table eingesetzt, der noch viele Jahre und teilweise bis heute als Vorbild aller Showcourt-Varianten gilt.

Erstmals wurden 2003 in Chile Jugendweltmeisterschaften ausgetragen. Und erneut war JOOLA dabei. Bisher wurden alle Weltmeisterschaften unter dem Motto - "With the future in mind" auf JOOLA Tischen gespielt.

In Athen 2004 wurde JOOLA zum dritten Mal in Folge Ausrüster der Olympischen Spiele und 2005 war JOOLA Ausrüster aller wichtigen Tischtennis-Veranstaltungen in Europa: EM, Jugend EM, World Cup, Jugend WM und die Senioren EM wurden auf JOOLA Tischen ausgetragen.

Der neue JOOLA Showcourt begeisterte im Jahre 2006 Zuschauer und Spieler beim World Cup und den Asian Games in Qatar. Im Jahre 2007 entwickelte JOOLA den Energy-Belag und die damit verbundene Green-Power Technologie für eingebauten Frischklebeeffekt.

2009 war JOOLA Ausrüster der Asian Championships in Indien und ein Jahr später wurden auch die Commonwealth Games in New Delhi auf JOOLA gespielt. Die EM 2010 in Ostrava war nicht nur die erfolgreichste EM des Deutschen Tischtennisbundes aller Zeiten, auch die TV-Bilder mit dem JOOLA Showcourt waren ein Meilenstein. In Siebeldingen ging es weiter wie bisher, erneut wurde erweitert und eine neue Lagerhalle entstand.

Auch 2011/2012 ist JOOLA wieder aktiv. Die Europameisterschaften in Danzig, die Jugend-WM in Bahrain und das Europe Top 12 in Lyon werden Highlights der Extraklasse sein und JOOLA wird wie in den vergangen 55 Jahren mit seinen Ideen neue Maßstäbe setzen.

©2017 JOOLA Tischtennis GmbH & Co. KG